südafrikanischer Jurist und Politiker; fr. Minister
* 14. November 1941 Kakamas
† 5. Juli 2015
Herkunft
Hermanus (Hernus) Jacobus Kriel wurde am 14. Nov. 1941 in Kakamas geboren und wuchs in einer religiösen Familie auf. Sein Vater missionierte unter Farbigen.
Ausbildung
K. besuchte die Hugenote Moerskool und studierte dann Rechtswissenschaften an der University of Stellenbosch mit Abschluss als B.A. und LL.B.
Wirken
Seine Berufslaufbahn begann K. als Rechtsanwalt und Notar, engagierte sich daneben aber bald auch politisch in der ab 1948 dominierenden National Party (NP). Von 1977 bis 1984 gehörte er dem Provinzparlament der Kapprovinz an, von 1981 bis 1984 war er zugleich Mitglied der Provinzregierung. 1984 wurde er erstmals in das Parlament (Kammer der Weißen) gewählt. Im 1. Kabinett von Staatspräsident Frederik Willem de Klerk vom 17. Sept. 1989 übernahm K. das Ministerium für Planung und Provinzangelegenheiten. In dieser Funktion war er an zahlreichen Verhandlungen mit schwarzen Bürgerinitiativen beteiligt, bei denen es meist um Mietboykotte in schwarzen Wohngebieten ging. K. gewann auf diese Weise gute Kontakte zur schwarzen Opposition.
Bei der Regierungsumbildung im Aug. 1991 wurde K. anstelle von Adriaan J. Vlok, der in das Ressort Strafvollzug und Besserungsdienste wechselte, neuer Minister für Recht und Ordnung und übernahm damit eines der ...